Queen Elisabeth ist 90 Jahre alt und 60 Jahre auf dem Thron

queen artikelGod save the Queen! Hört man auf vielen Sendern, liest man dieser Tage auf auf vielen Titelblättern. Es ist ja auch kaum zu glauben, die Queen ist 90 und somit 60 Jahre Regentin in Great Britain. So lange war kein Regent in England an der Macht, aber in Österreich schon.

Und da ist wieder unsere Paralelle zu unserem Kaiser. Um länger als unser Kaiser zu regieren, müsste die Queen also noch mindestens 8 Jahre regieren, denn da Kaiser Franz Josef 68 Jahre bis zu seinem Tode im Jahr 1916 regiert hat,  war er bis jetzt einer der am längsten regierende Monarchen. Aber zurück zur Queen Mum, wie sie auch liebevoll genannt wird. Unter ihrer Regentschaft, so hört man dieser Tage in allen Medien, hat sie die Monarchie geprägt mit ihrer vollen Leidenschaft zu regieren. Nur einmal im Leben gab es einen Moment, da dachten alle, die Monarchie wäre am Ende, als Lady Diana starb und die Queen erst nach London zurückgeholt werden musste und dann das Begräbnis in Auftrag gab. Da gab es beinahe einen Aufstand, da fürchteten viele um die Monarchie, aber das ist bereits Schnee von gestern, was zählt ist die Gegenwart und das Auftreten der Queen bei allen Festen und Feiern. Außerdem hat sie die Monarchie vorsichtig und behutsam in die moderne Zeit hinübergeführt, kaum bemerkt vom Volk, aber wie in versch. Sendern aufgezeigt wurde, wurde vieles reformiert, verändert und so das alte verstaubte Image der Monarchie verbessert und modernisiert.

Schade, dass wir in Österreich keine Hochzeiten im Schloss, schöne Feierlichkeiten in der Hofburg haben. Natürlich, kleine Ausrutscher wie beim Prinzen of Wales, der heimlich – oder fast heimlich –  sich mit Camilla getroffen haben soll, Klatschereien und diverse Gschichteln rund um das Königshaus gehören auch dazu, wie der Zucker zum Kaffee.

Wünschen wir der Queen auf ihrem weiteren Weg alles Gute , und vielleicht schafft sie es noch 8 Jahre zu regieren, dann hätte  sie sogar unseren Kaiser übertroffen. Also rufen auch wir: God save the Queen! Long Live the Queen!

Dieser Beitrag wurde unter Begrüssung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.